28 Apr 2015

FIRST SUNDAY : Shopping und Unterhaltung in der Stadt Luxemburg

von City Shopping | Kommentieren Ich bin der HändlerUpdate

Am kommenden Sonntag, dem 3. Mai, ist die Stadt Luxemburg einen Ausflug wert! Wie an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen April und Oktober laden viele Geschäfte der Hauptstadt zum entspannten Sonntags-Shopping ein. Die teilnehmenden Geschäfte in der Oberstadt und im Bahnhofsviertel öffnen um 14 Uhr. Weitere Informationen gibt’s hier.

Der FIRST SUNDAY steht aber auch für den großen Flohmarkt in Luxemburg. Zwischen 10 und 17 Uhr können Liebhaber von Trödel, Sammlerstücken und Kuriositäten auf Schatzsuche gehen, wenn die rund 110 Teilnehmer ihre Stände aufschlagen um sich von persönlichen Gegenständen oder Erbstücken zu trennen. Der Flohmarkt findet dieses Mal in der Geschäftsstraße Avenue de la Gare und nicht – wie gewohnt – auf der Place Guillaume II statt.

Auf der Place Guillaume II findet diesen Monat ein ganz anderes Treiben statt: der Oktav-Markt ist Anlaufstelle für Pilger, die an der alljährlichen Marienwallfahrt teilnehmen und die Luxemburger Kathedrale besuchen. Auf dem „Mäertchen“ konnten sich die Pilger früher nach der anstrengenden Reise stärken und religiöse Andenken erstehen. Mittlerweile hat sich der Markt zum Volksfest und Besuchermagnet entwickelt. 2014 wurde er vergrößert und erstreckt sich seitdem auch auf die Place de la Constitution.

Kunstliebhaber freuen sich noch auf einen weiteren Markt: bei „Konscht am Gronn“ geben sich zahlreiche Künstler aus der Region ein Stelldichein und verwandeln den malerischen alten Stadtteil entlang der Alzette einen ganzen Tag lang (10 bis 18 Uhr) in ein Freilichtmuseum. Um 11 Uhr wird die Saison 2015 offiziell eröffnet.

Damit Besucher die einzelnen Viertel und Veranstaltungsorte noch schneller erreichen können, sind alle Busse der Stadt Luxemburg (Linien 1 bis 25) an diesem Sonntag gratis. Wer außerhalb der Stadt parken möchte, nimmt einen der Park & Ride Parkplätze oder den Parkplatz „Glacis“, von dem aus das Stadtzentrum in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Außerdem nimmt der „City Shopping Bus“ Besucher alle 6 Minuten vom Glacis mit in die Stadt. Informationen zu den Parkplätzen und den Buslinien der Stadt Luxemburg sind in französischer Sprache auf vdl.lu erhältlich.

First Sunday


2, place d'Armes
L-1136 Luxembourg

 +352 26 27 02 70

 info@cityshopping.lu
 
 Am 3. Mai 2015.
Stimmen Sie für die Good Idea der Woche ab!
Jede Woche präsentieren wir Ihnen die Good Idea mit den meisten Stimmen
Bewerten 0 Stimmen
Posten Sie Ihre gute Idee
0 Kommentar
Laisser un commentaire

*Obligatoire

Kommentieren

*erforderlich




Besuchen Sie das Großherzogtum!