02 Jul 2015

Skandinavien im Regal… und auf dem Teller!

von Good Idea | Kommentieren Ich bin der HändlerUpdate

Alles begann vor vielen Jahren mit norwegischem Lachs. Den importierte Kjell Skauland nach Luxemburg. Beim Lachs sollte es aber nicht bleiben… Heute betreibt Kjell schon über 20 Jahre den „Scanshop“. Dessen Name ist Programm: ein Geschäft mit Produkten aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.

Bei unserem Besuch wehte vor der Tür der Dannebrog (dänische Nationalfahne) denn in Dänemark war Nationalfeiertag. Als Mittagssnack gab es im kleinen Restaurant des Scanshop daher für uns einen original Dansk Hotdog und ein Rugbrød (dunkles Roggenbrot) mit gesalzenem Fleisch. Das Brot und viele weitere Spezialitäten aus Dänemark kann man natürlich auch für Daheim kaufen. Aus Schweden findet man im Sortiment z.B. Knäckebrot in Form großer Scheiben, natürlich viel Marmelade, Blaubeerssaft (der Marke Ekström) und den bekannten Västerbotten Käse.

Finnland lässt sich kulinarisch u.a. dank Reissumies (Brot) und Rentierwurst erkunden. Typisch norwegisch ist natürlich Lachs (im Sommer nur als Tiefkühlware erhältlich), Geitost (Käse) und der berühmte Linie Aquavit. Weit gereist sind Schokolade aus Reykjavik und getrockneter isländischer Fisch.

Einen Besuch ist übrigens auch die Nonfood-Abteilung des Scanshop wert: u.a. mit Designprodukten aus Dänemark und Finnland (Menu, Georg Jensen, Marimekko…) und Saunazubehör. Im November und Dezember wird in dem Bereich ein großer nordischer Weihnachtsmarkt organisiert. Skandinavien zum Wohlfühlen! Da könnte man doch gleich die Koffer packen…

Good Idea : Die Produkte des ScanShop wecken Erinnerungen an Urlaube in Skandinavien. Empfehlenswert ist auch eine Mittagspause bei nordischen Spezialitäten, nicht teuer und super lecker!

ScanShop


615, rue de Neudorf
L-2220 Luxembourg

 +352 42 30 63
 +352 42 87 97

 scanshop@pt.lu
 
 Montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr. Samstags von 10 bis 17 Uhr.
Stimmen Sie für die Good Idea der Woche ab!
Jede Woche präsentieren wir Ihnen die Good Idea mit den meisten Stimmen
Bewerten 1 Stimmen
Posten Sie Ihre gute Idee
0 Kommentar
Laisser un commentaire

*Obligatoire

Comment

*required

Kommentieren

*erforderlich

Kommentéieren

*obligatoresch




Besuchen Sie das Großherzogtum!