Once upon a time … in the year 1340, no ultra-modern rides, nor a colorful carnival bustle, but a momentous moving decision marked history; John, King of Bohemia and Count of Luxembourg (also known as John the Blind) called for a decree to hold a funfair on the 20th of October, lasting several days. Additionally, merchants on the trade route between Flanders and Italy would be able to trade with Luxembourg towards the end of their harvest season.

From a medieval fair to one of Europe largest fair events developed to date; entertainers and vendors arrive at the fairground from seven European countries. For many, the Schueberfouer (or “Funfair”) is the most awaited and attractive event of the year due to its duration of 20 days and its central location in the heart of Europe. Annually, approximately 2 million visitors come to the Schoueberfouer between late August and early September.

For over 400 years, the Schouberfouer takes place on the glacis, a large open space close to the Luxembourg City center and Kirchberg’s European commission and banking district, as well as in close proximity to the charming district of Limpertsberg. What to expect there? Over 200 different traditional and attractive funfair offers, including two roller coasters, among other thrilling rides, a gigantic Ferris wheel visible from afar and 12 major restaurants. Also, around 100 stalls and vendors in the Allée Scheffer, all promise a funfair and pure carnival vibe!

It goes without saying that such a famous event needs a mascot! This role is assumed by “Lämmy”, the Sheep. The character was created by artist Milli Schlesser and reminiscent of tradition and history of the Schueberfouer. Lämmy can be purchased in the form of various souvenirs. Furthermore, musicians open this grand event pulling sheep into the “Fouer”, all to the melody of the “Hämmelsmarsch”. Listen to an audio sample here.

Find out more about life on the “Fouer”. We spoke to three individuals who have been there for many years. Read more here.

Visiting the Schueberfouer starts with a relaxed arrival. Information on the P&Rs and public transport can be found on the city of Luxembourg website.

Every day is a new adventure at the “Fouer”. Take a sneak peek at the fairground program on the Schueberfouer’s official website.

Find the Schueberfouer map here, to better orientate yourself.

Visit the Grand Duchy!

Schueberfouer

Es war einmal… im Jahr 1340. Keine ultramodernen Fahrgeschäfte, kein buntes Kirmestreiben, aber eine weitreichende Entscheidung: Johann, König von Böhmen und Graf von Luxemburg (auch Johann der Blinde genannt) ruft am 20. Oktober per Dekret einen mehrtägigen Jahrmarkt aus. Kaufleute, die auf der Handelsstraße zwischen Flandern und Italien unterwegs waren, konnten so in Luxemburg zum Ende der Erntezeit Handel treiben.

Aus dem mittelalterlichen Jahrmarkt hat sich bis heute eine der größten Kirmesveranstaltungen Europas entwickelt, zu der Schausteller aus sieben europäischen Ländern anreisen. Für viele gehört die Schueberfouer (zu Deutsch „Schobermesse“) aufgrund ihrer Dauer von insgesamt 20 Tagen und der zentralen Lage im Herzen Europas zu den attraktivsten Veranstaltungen des Jahres. Zwischen Ende August und Anfang September kommen jedes Jahr rund 2 Millionen Besucher auf die Schueberfouer.

Seit über 400 Jahren findet sie auf dem Glacis statt, einer großen Freifläche unweit des Stadtzentrums von Luxemburg-Stadt und dem Europa- und Bankenviertel Kirchberg, sowie in direkter Nachbarschaft zum charmanten Viertel Limpertsberg. Und was erwartet Sie dort? Über 200 verschiedene, traditionelle wie außergewöhnliche Kirmesangebote, darunter unter anderem zwei Achterbahnen, das weithin sichtbare Riesenrad und allein 12 großen Restaurants. Hinzu kommen rund 100 Verkaufsstände in der Allée Scheffer. Das alles verspricht Kirmes- und Jahrmarktvergnügen pur!

So eine berühmte Veranstaltung braucht natürlich auch ein Maskottchen! Diese Rolle übernimmt das Schaf „Lämmy“. Die Figur wurde vom Künstler Milli Schlesser geschaffen und erinnert an Tradition und Geschichte der Schueberfouer. Lämmy gibt es übrigens in Form verschiedenster Andenken zu kaufen. Zur Eröffnung ziehen Musikanten mit Schafen zur Fouer. Das alles unter den Klängen des „Hämmelsmarsch“. Eine Hörprobe finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über das Leben auf der Fouer. Wir haben mit drei Menschen gesprochen, die seit vielen Jahren dabei sind. Lesen Sie hier mehr.

Ein entspannter Schueberfouer-Aufenthalt beginnt mit einer entspannten Anreise. Informationen zum P&R-System und dem öffentlichen Nahverkehr finden Sie auf der Internetseite der Stadt Luxemburg.

Auf der „Fouer“ ist jeden Tag etwas los. Werfen Sie ein Blick in das Kirmes-Programm auf der offiziellen Internetseite der Schueberfouer.

Um sich zu orientieren, finden Sie hier den Lageplan der Schueberfouer.




Besuchen Sie das Großherzogtum!